Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass wir bald zusammen kochen werden! 

Wir treffen uns am Samstag, den 14.05. um 19.00 Uhr bei mir zu Hause. Klopstockstr. 11, 65187 Wiesbaden, dritter

Stock, ohne Aufzug.

 

Ich schreibe Euch hier ein paar Infos. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden aruiz@posteo.de oder 0177 434 87 01

 

Diese Paare planen:

Kalte Vorspeise: Ana & Johannes

Kalte oder warme Vorspeise: Stefan & Christian

Kalte oder warme Vorspeise: Iluminada & Alfredo

Nachtisch: Adriana S. & Justyna 

Nachtisch: Valerio & Anastasia

 

Vorbereitung bis zum 09.05. an mich schicken:

1. Allergien/Intoleranzen (was darf wirklich nicht gegessen bzw. serviert werden)

2. Lieblingsgetränk an dem Tag. Ich kaufe gezielt die Getränke , ich freue mich, wenn ihr mir sagt, was ihr gerne trinkt. 

3. Eine Anekdote

Ich brauche eine geheime Anekdote, die bitte nur an mich persönlich geschickt wird (aruiz@posteo.de oder 0177 434 87 01)

In der Regel finden alle Leute, dass ihnen nieeee etwas Lustiges passiert ist. Wenn man überlegt, stimmt es natürlich nicht. Es gibt immer schöne und lustige Geschichten, peinliche, überraschende, Megazufälle, Beinah-etwas, usw. Bitte keine Geschichten, die uns traurig machen.

Gute Beispiele: Bekanntschaft / Zufall mit einem super berühmten Menschen? Ein Hotel mit einem Puff verwechselt? Anekdoten deiner Familie? (Eltern und Großeltern sind dafür sehr hilfreich), im Fernsehen gewesen? Unglaubliche Geschichten, die der Logik widersprechen? Fähigkeiten, die sonst niemand hat? Körperteile, die außergewöhnlich sind? usw. 

Diese Anekdote brauche ich bis zum Montag 09.05., damit ich alles vorbereiten kann. DANKE! Wenn Euch nichts einfällt ist es auch gut. Fühlt Euch nicht gezwungen. 

 

Ablauf

An diesem Abend geht es um kommunikative Gastronomie oder um gastronomische Kommunikation. Beim Zusammenkochen bzw. essen werden wir viel Reden, Lachen und einen hoffentlich unvergesslichen Abend haben. Ihr braucht nichts mitzubringen, außer gute Laune und Hunger!

 

Parkplatz finden um die Uhrzeit.... -schlecht ;(  Vielleicht mit dem Bus fahren? Linien 1,8, (Scheffelst.) oder 5,15 (Schiersteinerstr.)  oder am Ende der Rückertstr. parken.

 

Um 19.00 Uhr

  • Ankunft
  • Wir trinken bis 19.15 Uhr einen kleinen Aperitif, bis alle da sind.
  • Ich mache eine kleine Aktivität, um die Gruppe neu zu mischen.
  • Jedes Paar hat die Aufgabe, aus einer Zutatenmischung, die sie nicht kennen, einen Gang zuzubereiten. Es gibt kein Rezept dabei, mutige Kreativität ist gefragt. 
  • Anschließend erkläre ich die Küche, wo was ist, usw. 
  • Das Kochen kann anfangen! Das Motto bei fünf Gängen: Klein aber fein. Wirklich. 

Gegen 21.00 Uhr

  • Ich decke den Tisch und das Essen kann beginnen
  • Die kalte Vorspeise kommt auf den Tisch
  • Es gibt drei Vorspeisen und zwei kleine Nachtische
  • Espresso, Kaffee, Tee oder einen Digestif gibt es zum Nachtisch

Gegen Mitternacht

  • Nettes Beisammensein und Ende

 

Ausstattung

Backofen, Herd, Kühlschrank und Gefrierfach sind selbstverständlich da. Ich habe einen Standmixer, einen Wasserkocher, einen Pürierstab, einen Zerkleiner (für Nüsse oder Parmesan z.B.). Ich habe keine Mikrowelle. 

Geschirr: Wir servieren portioniert, es ist genug Geschirr da.

Schuhe: Besser ist es, flache, bequeme Schuhe anzuziehen. Wir laufen sehr viel und es könnte für die Nachbarn unangenehm werden. 

Schürze: Schürzen und Lieblingsmesser dürfen mitgebracht (und bitte nicht vergessen) werden.

 

Kosten

Der ganze Abend kostet 25 Euro pro Person, davon kaufe ich antialkoholische Getränke (Wasser, Säfte, Kaffee, Tee), alkoholische Getränke (Aperitif, Wein, Bier, Sekt), Blumen für die Damen, ersetze Gegenstände, die kaputtgehen und decke die Strom- und Wasserkosten. Ich bitte euch, das Geld in bar zu bringen. Danke!